STADT NEUSS
NEUGESTALTUNG
BAHNHOFSUMFELD

Kinderbeteiligung Spielplätze

Am 12. und 14.12.2023 fanden die Kinderbeteiligungen für die ISEK-Maßnahmen Stadt-/ Spielplatz Römerstraße/ Weißenberger Weg sowie den Kinderspielplatz an der Jägerstraße statt.

Die Beteiligungsveranstaltungen wurden von den Kollegen:innen des Jugendamtes und des Referates für Grünflächen- und Landschaftsplanung – in Kooperation mit der Burgunderschule und zwei örtlichen Jugendeinrichtungen – vorbereitet und durchgeführt. Kinder aus der unmittelbaren Nachbarschaft wurden über Flyer zu den Veranstaltungen eingeladen und zum Mitmachen aufgefordert. Die Kinder konnten ihre Wünsche zur Ausgestaltung und Ausstattung der Kinderspielplätze äußern, auf großen Plänen aufkleben oder aufmalen und im Rahmen einer Abstimmung Punkte für die Vorschläge vergeben. Wenn die Vorschläge z.B. zu kostspielig waren oder vom Platzbedarf nicht auf den Spielplatz passen würden, wurde dies den Kindern direkt vermittelt und erläutert. Die übrig gebliebenen Vorschläge werden nun im Verlauf der weiteren Planung geprüft. Die bauliche Umsetzung ist für Sommer 2024 vorgesehen.

Auf diesen Weg nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

Foto oben: Kinderbeteiligung (Stadt Neuss)

Impressum | Datenschutzerklärung Erklärung zur Barrierefreiheit

STADT NEUSS  –  Der Bürgermeister
Amt für Stadtplanung
Abteilung 61.2 Stadtgestaltung
Michaelstr. 50
41460 Neuss
Eingang 5

Tim Völlmer
Telefon: +49 2131 90 6103
E-Mail: tim.voellmer@stadt.neuss.de

Deutsche Stadt und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Sebastian Horstkötter
Büro Düsseldorf

Telefon: +49 211 56002 21
E-Mail: sebastian.horstkoetter@dsk-gmbh.de

http://www.dsk-gmbh.de

Top