STADT NEUSS
NEUGESTALTUNG
BAHNHOFSUMFELD

(Online-) Beteiligung zur Neugestaltung der Further Straße

Rund um den Bahnhof Neuss ist Vieles in Bewegung. Eine wichtige Schlagader für Bürgerinnen und Bürger, den Verkehr sowie das Stadtbild bildet die Further Straße im Abschnitt zwischen der Gleisunterführung und Wolberostraße, wo sie an das ehemalige Bauer- und Schaurte-Gelände angrenzt. Bereits in den letzten 10 Jahren hat sich das Straßenbild dieses Abschnitts verändert – die alten Gebäude der ehemaligen Schraubenfabrik stehen größtenteils nicht mehr, ebenso wenig wie die eingrenzende Mauer entlang der Further Straße. Die Planungen für das neue Quartier entlang der Neusser Furth sehen hier urbanes Wohnen und Arbeiten, Nahversorgung sowie neue Infrastruktur vor. Somit bekommt auch dieser Abschnitt der Further Straße neue Funktionen und muss sich den neuen Anforderungen anpassen. Darüber hinaus soll auf der südlichen Seite der Wolberostraße ein neuer Fuß-/Gehweg angelegt werden.

Die Stadtverwaltung hat bis Ende 2022 einen Planungsentwurf erstellt, der im zuständigen Ausschuss für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität am 02.11.2022 beraten wurde. Zur Information und Beteiligung von Anlieger:innen, Bürger:innen und Interessierten fand am 17.01.2023 eine von rd. 120 Personen besuchte Veranstaltung im Thomas-Morus-Haus statt. Auch nach der Veranstaltung war es ausdrücklich gewünscht, Hinweise, Anregungen etc. zur Neugestaltung der Further Straße mitzuteilen.

Hierfür wurde eine eigene Website eingerichtet, auf der Interessierte auf einer interaktiven Mitmachkarte oder über ein „Sterne-Ranking“ im Detail mitteilen konnten, wie Ihnen die Planung gefällt, welche Wünsche/Anregungen es gab und wie wichtig Ihnen bestimmte Aspekte/Inhalte bei der Neugestaltung waren. Die Beteiligungsmöglichkeit war über den nebenstehenden Link erreichbar und stand bis einschl. 07.02.2023 zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Die Ergebnisse wurden anschließend zusammen mit den Ergebnissen aus der Informationsveranstaltung ausgewertet und bildeten die Grundlage für die politischen Entscheidungsprozesse bzw. die weitere Detailplanung.

Impressum | Datenschutzerklärung Erklärung zur Barrierefreiheit

STADT NEUSS  –  Der Bürgermeister
Amt für Stadtplanung
Abteilung 61.2 Stadtgestaltung
Michaelstr. 50
41460 Neuss
Eingang 5

Tim Völlmer
Telefon: +49 2131 90 6103
E-Mail: tim.voellmer@stadt.neuss.de

Deutsche Stadt und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Sebastian Horstkötter
Büro Düsseldorf

Telefon: +49 211 56002 21
E-Mail: sebastian.horstkoetter@dsk-gmbh.de

http://www.dsk-gmbh.de

Top