STADT NEUSS
NEUGESTALTUNG
BAHNHOFSUMFELD

Umgestaltung des
Straßenraums
Further Straße

Mit der Entwicklung des Bauer & Schaurte-Areals bietet sich die Möglichkeit, den Straßenraum der Further Straße als wichtige Stadtachse attraktiver zu gestalten. 

Folgende Ziele werden im ISEK formuliert:

  • Qualifizierung des Straßenraums zu einem attraktiven Stadtraum
  • Belebung des Straßenraums durch neue Nutzungen in den Erdgeschosszonen
  • Qualifizierung von Grün- und Freiräumen sowie der Freiraumvernetzungen
  • Schaffung attraktiver und sicherer Querungen, Zu- und Übergänge
  • Ausbildung eines eigenen Charakters der Further Straße durch Ansiedlung neuer Nutzungen und eine entsprechende Gestaltung des Raumes
  • Begrünung im Straßenraum zur Verbesserung der Luftqualität und als Beitrag zur Vermeidung sommerlicher Hitzeinseln
  • Förderung der Nahmobilität und Verringerung der Verkehrsbelastung durch eine rad- und fußgängerfreundliche Wegeführung

(Stadt Neuss und Schulten Stadt- und Raumentwicklung 2019: ISEK Bahnhofsumfeld Neuss, Seite 110)

Die Umgestaltung soll hauptsächlich erfolgen, wenn der Zeitraum für die Realisierung des Bauer & Schaurte-Areals feststeht.

Die Stadtverwaltung hat bis Ende 2022 einen Planungsentwurf erstellt, der im zuständigen Ausschuss für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität am 02.11.2022 beraten wurde. Zur Information und Beteiligung von Anlieger:innen, Bürger:innen und Interessierten fand am 17.01.2023 eine von rd. 120 Personen besuchte Veranstaltung im Thomas-Morus-Haus statt. Auch nach der Veranstaltung war es ausdrücklich gewünscht, Hinweise, Anregungen etc. zur Neugestaltung der Further Straße mitzuteilen.

Hierfür wurde eine eigene Website eingerichtet, auf der Interessierte auf einer interaktiven Mitmachkarte oder über ein „Sterne-Ranking“ im Detail mitteilen konnten, wie Ihnen die Planung gefällt, welche Wünsche/Anregungen es gab und wie wichtig Ihnen bestimmte Aspekte/Inhalte bei der Neugestaltung waren. Die Beteiligungsmöglichkeit war über den nebenstehenden Link erreichbar und stand bis einschl. 07.02.2023 zur Verfügung.

https://bahnhofsumfeld-neuss.de/beteiligung-further-strasse/

Die Ergebnisse wurden anschließend zusammen mit den Ergebnissen aus der Informationsveranstaltung ausgewertet und bildeten die Grundlage für die politischen Entscheidungsprozesse bzw. die weitere Detailplanung.

SSR auf Grundlage der Stadt Neuss, Aerowast 2017

STADT NEUSS  –  Der Bürgermeister
Amt für Stadtplanung
Abteilung 61.2 Stadtgestaltung
Michaelstr. 50
41460 Neuss
Eingang 5

Tim Völlmer
Telefon: +49 2131 90 6103
E-Mail: tim.voellmer@stadt.neuss.de

Deutsche Stadt und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Sebastian Horstkötter
Büro Düsseldorf

Telefon: +49 211 56002 21
E-Mail: sebastian.horstkoetter@dsk-gmbh.de

http://www.dsk-gmbh.de

Top